DESTATIS | Öffentliche Bildungsausgaben im Jahr 2024 um 7 % gestiegen
DESTATIS, Statistisches Bundesamt
- 198 Milliarden Euro für Bildung aus öffentlicher Hand
- Pro-Kopf-Bildungsausgaben bei 2 400 Euro
- Knapp die Hälfte der Bildungsausgaben entfiel auf die Schulen
Knapp die Hälfte der Bildungsausgaben floss in die Schulen
Für die Schulen wurde 2024 mit 97 Milliarden Euro knapp die Hälfte (49 %) der öffentlichen Bildungsausgaben verwendet. 49 Milliarden Euro beziehungsweise ein Viertel (25 %) der Bildungsausgaben entfielen auf die Kindertagesbetreuung, gefolgt von den Ausgaben für Hochschulen mit 38 Milliarden Euro oder knapp einem Fünftel (19 %) der Bildungsausgaben. Die restlichen 14 Milliarden Euro (7 %) wurden für die Förderung von Bildungsteilnehmerinnen und -teilnehmern (8 Milliarden Euro beziehungsweise 4 %), für Jugend- und Jugendverbandsarbeit (3 Milliarden Euro beziehungsweise 1,6 %) und für das Sonstige Bildungswesen (3 Milliarden Euro beziehungsweise 1,3 %) ausgegeben.Rückgang der Bildungsausgaben auf Bundesebene
Die Bildungsausgaben des Bundes lagen im Jahr 2024 mit 11 Milliarden Euro um nominal 0,2 Milliarden Euro oder 1,6 % unter dem Vorjahreswert. Real ergibt sich ein Rückgang um 0,4 Milliarden Euro oder 4,6 %. Im Jahr 2023 hatte der Bund den Ländern 1 Milliarde Euro für die Einmalzahlung von 200 Euro an Studierende sowie Schülerinnen und Schüler an Fach- und Berufsfachschulen zugewiesen (Energiepreispauschale). Diese Zahlungen entfielen im Jahr 2024.Von den Bundesmitteln wurden jeweils rund 5 Milliarden Euro (46 %) für Hochschulen und 4 Milliarden Euro (34 %) für die Förderung von Bildungsteilnehmerinnen und Bildungsteilnehmern verwendet. Im Zuge des "DigitalPakt Schule“ wurden für die Schulen rund 1 Milliarde Euro (13 %) ausgegeben, für das Sonstige Bildungswesen 0,5 Milliarden Euro (5 %) und für die Jugend- und Jugendverbandsarbeit 0,3 Milliarden Euro (3 %). Für die Kindertagesbetreuung fielen beim Bund keine nennenswerten Ausgaben an.
Länder und Gemeinden verzeichnen Mehrausgaben
Die Länder gaben im Jahr 2024 insgesamt 135 Milliarden Euro für Bildung aus und stellten damit gut zwei Drittel (68 %) der öffentlichen Bildungsausgaben im Jahr 2024. Im Vergleich zu 2023 stiegen die Ausgaben der Länder um nominal 9 Milliarden Euro oder 7 % (real: +3 Milliarden Euro oder +4 %). Von den Landesmitteln wurden 75 Milliarden Euro (55 %) für den Schulbereich, 33 Milliarden Euro (25 %) für die Hochschulen und 23 Milliarden Euro (17 %) für die Kindertagesbetreuung aufgewendet. Die restlichen 4 Milliarden Euro (3 %) entfielen auf die Förderung von Bildungsteilnehmerinnen und Bildungsteilnehmern, das Sonstige Bildungswesen sowie die Jugend- und Jugendverbandsarbeit.Auf Gemeindeebene lässt sich im Vorjahresvergleich ein Ausgabenanstieg um nominal 5 Milliarden Euro (+10 %) auf insgesamt 52 Milliarden Euro beobachten (real: +2,5 Milliarden Euro oder +7 %). Die Gemeinden verwendeten mit 25 Milliarden Euro (49 %) knapp die Hälfte ihrer Gesamtausgaben im Bildungsbereich für die Kindertagesbetreuung. Weitere 21 Milliarden Euro (41 %) wurden im Schulbereich ausgegeben. Für die Förderung von Bildungsteilnehmerinnen und Bildungsteilnehmern wurden 3 Milliarden Euro (5 %) aufgebracht und für die Jugend- und Jugendverbandsarbeit 2 Milliarden Euro (4 %). Auf den Bereich Sonstiges Bildungswesen entfielen bei den Gemeinden kaum Ausgaben (0,5 Milliarden Euro beziehungsweise 1,0 %), auf den Bereich Hochschulen gar keine.
*** - Anzeige -
Anlageberatung.de
Anlageberatung zu den Unruhen an der Börse.
So geht man sicher durch die Krise.
Wie kann man sein Vermögen am besten durch die Krise bringen?
>>> Hier klicken
- Ende Anzeige -
***
- Ende der Nachricht
|
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.
Weitere News auswählen
Fonds leicht erklärt
Ein Investmentfonds ist wie ein Korb voller Aktien, von denen jeder Anleger Anteile kaufen und verkaufen kann.