Capital | Vorschau auf die Ferienwoche: Technologieführer, US-BIP und japanischer Verbraucherpreisindex im Fokus
Daniela Hathorn, Senior Finanzmarkt Analystin der Capital.com
Investmentfonds.de - Die Risikobereitschaft scheint auf die globalen Märkte zurückgekehrt zu sein, wobei die wichtigsten Aktienindizes die vergangene Woche stark abgeschlossen haben, vor allem getrieben durch eine Erholung im Technologiesektor. In Asien führten die Gewinne der Nikkei an und profitierten von einem schwächeren Yen nach dem Treffen der Bank of Japan am Freitag, was das ohnehin bereits verbesserte Sentiment weiter stärkte. In Europa war das Aufwärtsmomentum gemessener, mit einem vorsichtigen Wochenstart, wobei das kurzfristige Bias konstruktiv bleiben könnte, sofern das breitere Risikosentiment anhält. Da die Märkte auf die Weihnachtsfeiertage zusteuern, wird dies eine verkürzte Handelswoche sein, was bedeutet, dass jegliche Dynamik voraussichtlich auf die kommenden Tage konzentriert sein wird.
Der Wirtschaftskalender ist relativ ruhig, aber die US-Wachstumsdaten werden am Dienstag im Mittelpunkt stehen, bevor viele Händler sich in die Feiertage zurückziehen. Für das BIP des dritten Quartals wird erwartet, dass es von 3,8 % auf 3,2 % zurückgeht, und jede signifikante Abweichung von den Erwartungen könnte die Marktstimmung beeinflussen. Auch wenn eine Wachstumsrate von 3,2 % in dieser Phase des Konjunkturzyklus beeindruckend bleibt, ist die entscheidende Frage für die Märkte, wie die Daten in die Lockerungsstrategie der Federal Reserve passen.
Ein stärker als erwarteter Bericht könnte negativ aufgenommen werden, da er die Erwartungen für zukünftige Zinssenkungen untergraben könnte – insbesondere nach den jüngsten Äußerungen von Fed’s Hammack, der dafür plädierte, die Zinsen bis zum Frühjahr stabil zu halten, Bedenken äußerte, dass der Verbraucherpreisindex (CPI) von 2,7 % im November den tatsächlichen Inflationsdruck unterschätzen könnte, und darauf hinwies, dass der neutrale Zinssatz möglicherweise höher liegt als von den Märkten angenommen. Ein solches Szenario könnte die Aktien belasten und möglicherweise die Hoffnungen auf ein spätes „Weihnachtsrallye“ dämpfen. Umgekehrt könnte ein schwächerer BIP-Bericht die Risikoanlagen unterstützen, sofern die negative Überraschung nicht stark genug ist, um die Wachstumsbedenken wieder aufleben zu lassen.
Später in der Woche werden diejenigen, die die Märkte während der Feiertage beobachten, ihre Aufmerksamkeit auf Japan richten, da der Verbraucherpreisindex (VPI) von Tokio am Donnerstag veröffentlicht wird. Die Daten folgen auf die jüngste Zinserhöhung der Bank of Japan um 25 Basispunkte, die weitgehend erwartet wurde. Allerdings schlug die Pressekonferenz von Gouverneur Ueda einen vorsichtigeren Ton an und deutete auf eine mögliche Pause hin, während die Entscheidungsträger die wirtschaftlichen Auswirkungen der strafferen Geldpolitik bewerten. Ueda deutete außerdem an, dass die Verbraucherpreisinflation in der ersten Hälfte des nächsten Haushaltsjahres unter 2 % fallen könnte, bevor sie wieder steigt. Daher wird die Veröffentlichung des Tokio-VPI genau beobachtet werden, insbesondere von USD/JPY-Händlern, auf der Suche nach Hinweisen auf den nächsten Schritt der BoJ.
Veröffentlichung des Tokio-VPI - USD/JPY
Quelle: Trading View
Hinweis:
Diese Aussagen in dieser Nachricht stellen keine Anlageberatung dar. Eine individuelle Anlageberatung gibt es unter https://www.investmaxx.com, hier kommt man in den Genuss von wachstumsstarken Weltmarkt-Portfolios zur Vermögenssicherung vor Krisen und Inflation auf der Basis von ETFs und Investmentfonds.- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Capital.com). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Capital.com).
|
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.